Swingwalk III: Swinging St. Pauli. Vom Café Heinze zum Cap Norte

Rundgang zur Geschichte der Swingkids in Hamburg.

Termine 2023 Swingwalk II
SONNTAG, 03. DEZEMBER 2023 ab 13:00 Uhr, Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden

Trotz Herrschaft der Nationalsozialisten, war auf St. Pauli einiges möglich. Hier bewegten sich die Swing-Kids durch eine Welt von Varietes, Theatern, Kneipen, Tanzpalästen und allem, was die Unterhaltungsindustrie damals bot. Rund um die Reeperbahn mischten sie sich unter die Vergnügungssüchtigen und begegneten nicht nur Matrosen, Prostituierten und Chinesen, sondern trafen auch auf die Organe des faschistischen Staates.
 

Ein Swingboy auf St. Pauli

Für die Swings in Hamburg war das Cafe Heinze der heißeste Laden auf St. Pauli, spielten hier doch die hottesten Swingbands. Auch der Swingboy Peter Petersen, an dessen Elternhaus der Swingwalk III vorbeiführt, tanzte hier. Ebenfalls anzutreffen war hier Gunter Lust von dessen Eskapaden auf diesem Rundgang ebenfalls erzählt wird.

Rundgang Hamburg WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner